Engagement beim Bürgernetz ab 1995
Die Geschichte des Bürgernetzes begann für mich im Herbst 1995, d.h. vier Monate nach der Gründung des Fördervereins Bürgernetz Schwindegg. Damals erfuhr ich, daß es in Schwindegg einen sog. Bürgernetzknoten gab. Im Vorstand des JU-Ortsverbandes Obertaufkirchen hatten wir uns gerade geeinigt, 1996 das Themen Informationstechnik stark zu fokussieren. Deshalb nahm ich noch im Dezember 1995 Kontakt zu Bertram Gebauer auf. Die Idee war gut, die Situation aber noch etwas trostlos. Es gab zwar in Schwindegg den frisch gegründeten Förderverein, die Vorstandschaft war aber bis auf Bertram wieder ausgestiegen.

Im großen und ganzen läßt sich dieses Engagement in drei Phasen teilen:

  • Vorbereitungsphase 1996:
    In dieser Zeit machten wir viel Marketing, prägten erste Strukturen und bereiteten die Finanzierung eines Einwahlknotens in Schwindegg vor.
    Das Marketing lief fast ausschließlich über den von mir gegründeten Arbeitskreis Medien und Informationstechnik des JU-Kreisverbandes Mühldorf und über die JU-Ortsverbände.
  • Aufbauphase des Trägervereins IIV 1997/98:
    1997 widmete ich dann meine Kraft hauptsächlich dem Aufbau des Trägervereins IIV, in dem ich als Redaktionsleiter Mitglied des Vorstandes war und für die Gewinnung und Betreuung der Ortsbetreuer zuständig war. Das Engagement beim IIV endete im Januar 1999 nach der Fusion von IIV und Inn-Salzach zum IIVS.
  • Aufbauphase des Fördervereins FBO ab 1998:
    Ab 1998 bauten wir dann den Förderverein Bürgernetz Obertaufkirchen, den wir bereits im Januar 1997 gegründet hatten, zu einem Verein auf, der mit seinen ca. 100 Schulungen/Jahr, seinen Computertagen, seinen regionalen Einstiegsseiten und seinem Online-Magazin zu einem bedeutenden regionalen Einrichtung gewachsen ist.


Copyright 1.1.2002 © B.Huber - - URL: http://www.bernhard-huber.de/bn/start.html